Turnverein Villmergen am Kantonalen Turnfest in Wettingen
Nach langem Warten aufgrund der Corona-Pandemie durften sich die Turnerinnen und Turner diesen Juni endlich wieder auf ein gemeinsames Turnfest freuen.Dieses Jahr organisierten vom 15.-19. Juni und 24.-26. Juni 2022 die Vereine Neuenhof, Wettingen und Würenlos gemeinsam mit dem Aargauer Turnverband das Kantonale Turnfest, welches in Wettingen stattfand.
Bereits am ersten Wettkampfwochenende zeigten die Villmerger Leichtathleten bei den Einzelwettkämpfen trotz hitziger Temperaturen ihr Können. Im Vereinswettkampf der Jugend 3-teilig in der 2. Stärkeklasse durften sich die Villmerger Leichtathleten über den hervorragenden 1. Podestplatz freuen. Was für eine Meisterleistung! Im Einzelwettkampf erreichte Marc Leutwyler ausserdem den grossartigen 2. Platz.
Am darauffolgenden Samstag machten sich die Aktiven mit dem Zug auf nach Wettingen. Villmergen startete in der ersten Stärkeklasse. Besonders nennenswert ist im ersten Wettkampfteil die Disziplin Weitsprung, welche die grandiose Note von 9.91 erzielt hat. Ebenso eine tolle Note erreichte die Aerobic Gruppe mit 9.27, welche erfreulich überraschend war und der ganzen Gruppe nach den fordernden Trainings einen tollen Saisonabschluss bescherte.
Im zweiten Teil stachen die Läufer der Pendelstafette hervor, welche die Note von 9.59 gelaufen sind. Ebenso erturnten die Frauen des Schulstufenbarrens die erfreuliche Note von 9.23.
Im dritten Teil sprangen die Leichtathleten in der Disziplin Hochsprung zu einer super Note von 9.75. Die Gymnastikgruppe turnte zum ersten Mal an einem Turnfest und erzielte die erfreuliche Note von 9.13.
Der gesamte Turnverein erreichte mit der Gesamtpunktzahl von 27.08 den erfreulichen 10. Schlussrang von total 25 Vereinen in der 1. Stärkeklasse.
Nach dem sportlichen Einsatz durfte das Feiern auch nicht zu kurz kommen. Bei sommerlichen Temperaturen, Partymusik, kühlen Getränken und bester Feierlaune hat man das Turnfest ausklingen lassen. Nicht ganz so erfreulich war der nächtliche Regen, welcher die Übernachtung auf dem Feld im Anschluss etwas nass gestaltete :-) Aber auch das haben die erprobten Turnerinnen und Turner gut überstanden.